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- Wie der Name entstand - Das Spiel
- Die Steuerung - Die Waffen
- Die Symbole - Das Anzeigefeld
- Das Geheimnis - Inhaltsverzeichnis der Diskette

 

Wie der Name entstand
Der Name stammt aus dem Düsseldorfer Telefonbuch.
Es ist ein Italiener mit dem Namen Turricano.
Die Story mit der Pizzaria, wo das Programmierteam gegessen
haben soll, ist von irgendeiner Spielezeitschrift frei erfunden.
Leider ist diese Story bekannter als die Wahrheit.

 

Das Spiel

In Turrican steuern Sie Ihren Helden durch fünf unterschiedliche Welten, in denen ihm die verschiedensten Gefahren begegnen. Drei von diesen Welten führen durch drei und die übrigen durch jeweils zwei Spielstufen. Ständig wechselnde Gegner versuchen Sie zu vernichten. Sie müssen geschickt Ihre Waffen einsetzten, um die einzelnen Spielstufen zu überleben. Hierzu stehen Ihnen Granaten, Laser, Minen und vieles mehr zur Verfügung. Um Ihren Kampf zu erleichtern, können Sie auf Ihren Weg weitere Waffen und andere Extras, wie z.B. Schutzschild und Extraleben einsammeln. Untersuchen Sie jede Spielebene ganz genau, überall werden Sie auf neue Überraschungen und auf nützliche Dinge stoßen.

 

Die Steuerung

Allgemeine Hinweise: Das Spiel wird mit Joystick und Tastatur gespielt. Besitzen Sie einen Amiga, so können Sie auch einen Joystick mit zwei voneinander unabhängigen Feuerknöpfen benutzen.

BEWEGEN
Joystick nach oben: Spieler springt. Ist er momentan in der Kreisel-Gestalt, so wird er in seine normale Form zurückverwandelt.
Joystick nach unten: Spieler duckt sich, um z.B. Gegnern auszuweichen.
Joystick nach unten und Leertaste drücken (Amiga auch: Joystick nach unten und 2ter Feuerknopf): Der Spieler kann so in einen Kreisel verwandelt werden. In diesem Zustand ist der Spieler unverwundbar und kann seine Gegner durch bloße Berührung vernichten. Der Kreisel rollt automatisch und kann mit dem Joystick nur nach links oder rechts gelenkt werden. In dieser Gestalt ist es möglich auch enge Gänge zu passieren. In jedem Leben kann der Spieler sich 3 mal in einen Kreisel verwandeln.
Joystick nach links/rechts: Spieler läuft nach links/rechts.

SCHUSS
Feuerknopf kurz drücken: Spieler schießt. Ist zuvor schon ein Symbol für den Streuschuß oder den Laser eingesammelt worden, so wird die entsprechende Waffe benutzt. Der Streuschuß kann, in 2 Stufen durch Symbole erweitert werden.

MINE AKTIVIEREN
Joystick nach unten und Knopf halten: Hiermit wird vom Spieler eine Mine aktiviert. Die Mine wird auf dem Boden abgelegt und explodiert nach kurzer Zeit.

BLITZ AKTIVIEREN
Feuerknopf gedrückt halten (Bei Amiga zweiten Feuerknopf drücken): So kann der Spieler einen Blitz aktivieren und auch lenken (solange der Knopf gedrückt bleibt), indem er den Joystick nach links oder nach rechts bewegt. Der Blitz kann verschiedene Längen annehmen. Zu Beginn des Spieles reicht er über die halbe Bildschirmbreite. Durch einsammeln von Extrasymbolen kann er bis auf Bildschirmbreite verlängert werden.

[ SPACE ] - (Bei Amiga auch zweiter Feuerknopf; Bei Amstrad RETURN)
So kann der Spieler zwei Energielinien aktivieren, die sich in voller Bilschirmhöhe nach links und rechts ausbreiten. Alle erreichbaren Gegner werden vernichtet. Sollte aber ein Hindernis im wege stehen, so wird die Linie aufgehalten.

[ F7 ] - (Bei Amiga ALT oder AMIGA; Bei Amstrad ENTER)
Der Spieler wirft eine Granate. Trifft diese auf ein Hindernis oder ein Level-End-Monster, so hat sie die Wirkung einer Smartbomb, d.h. alle Gegner, die sich im Moment auf dem Bildschirm befinden werden vernichtet. Auf andere Gegner wirkt sie wie ein Schuß mit hoher Durchschlagskraft.

[ CTRL ] - (Bei Amiga auch P)
Hiermit wird der Pausenmodus eingeschaltet. Das Spiel kann unbegrenzt angehalten werden. Weitergespielt werden kann nach Druck auf den Feuerknopf.

[ S ] - (Nur Amiga) Sound an/aus


 

Die Waffen

Grundwaffe: In der ersten Stufe (Grundausstattung gibt der Spieler 9 horizontale Schüsse ab.
Streuschuß: In der zweiten Stufe werden 3 Salven gleichzeitig abgegeben: 3 Schuß im 30 Grad-Winkel nach oben, 3 Schuß horizontal und 3 Schuß im 30 Grad-Winkel nach unten. Die dritte Stufe gleicht der zweiten, der Winkel wechselt aber zwischen 30 Grad und 45 Grad. Sehr wirkungsvoll gegen viele schwächere Gegner z.B. Vampiere.
Laser: Er ist ein horizontaler Schuß, der ebenfalls durch weiteres Einsammeln von ent-
sprechenden Symbolen verlängert werden kann. Seine Länge reicht von einem Achtel bis zur Hälfte der Bildschirmbreite. Der Laser besitzt eine hohe Durchschlagskraft, so daß er im Einsatz gegen viele Gegner gleichzeitig recht wirkungsvoll ist.
Mine: Wirkungsvoll gegen verschiedene Gegner die auf dem Boden laufen oder stehen.
Blitz: Sehr wirkungsvoll gegen große und auch gegen kleine Gegner. (Universal-Waffe)

 

Die Symbole

Schaltet den Streuschuß ein; falls schon an, wird er erweitert
Schaltet den Laser ein; falls schon an, wird er erweitert
Verlängert den Blitz
Aktiviert das Schutzschild. Dieses verleiht dem Spieler für kurze Zeit Unverwundbarkeit.
Energie wird maximal aufgeladen
Der Spieler erhält eine Granate
Der Spieler erhält eine Mine
Der Spieler erhält eine Energielinie
Der Spieler erhält ein Extraleben
Hat der Spieler 300 davon ein- gesammelt so bekommt er ein weiteres "CONTINUE"

 

Das Anzeigefeld
Kreisel                                                                                                        Lebensenergie

Leben        Conti-   Zeit         Dia-     Granaten   Minen   Energie-             Punktzahl
nues                manten                                   linien

 

Das Geheimnis

In dem Spiel Turrican hat Manfred Trenz eine Nachricht im MaschinenCode hinterlassen. Man lädt das Spiel bis zum Titelbildschirm und dann muß man mit einem Programm nur ab der Adresse "I 8F00" nachschauen.
Hallo Leute, der Wahnsinn ist zurück !!!    Eine Frage: Warum willst Du dieses Programm cracken ???    Kannst Du Dir vorstellen wieviel Arbeit ich hatte um ein Spiel zu machen wie dieses ???    Hier sind ein paar Informationen darüber: Startzeit: 01.02.1989 (Oh ja)  All die Ideen, das Spieldesign, die Alienroutinen, die Grafiken, die Spielbarkeit, die technische Probleme und noch mehr haben die meiste Zeit gebraucht und waren sehr nervenaufreibend!    Echt ätzend würdest Du sagen . . .
Manchmal habe ich mehr als 14 Stunden pro Tag gearbeit, was nur durch notwendige Dinge wie Essen, Coca-Cola und MTV unterbrochen wurde.    Ich habe dieses Spiel nicht nur gemacht um Geld zu verdienen, aber trotzdem bin ich sicher das Du mir stimmst, daß ich für meine Arbeit was bekommen will.    Also tu mir den Gefallen und cracke und spreade diese Spiel nicht !!   Hast Du irgendwelche Fragen ruf an: 0211/5280-0 Auf Wiedersehen und denke darüber nach !    PS.: Weißt Du was ein GROELAZ ist ?? Du solltest es besser nicht wissen !

(Hinweis: Die Telefonnummer bitte nicht mehr anrufen)

 

Inhaltsverzeichnis der Diskette

Side A Inhalt der Diskettenseite A

 

Side B Inhalt der Diskettenseite B

 
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